Möbel aus Weinfässern

Diese Couchtische sind aus besten, gebrauchten Barriquefässern (Eichenfässer) hergestellt. Es wird zur Weinherstellung nur ca. 3 Jahre genutzt, da danach kein Aroma mehr an den Wein abgegeben wird. 

In dieser Zeit wird es meistens dreimal gefüllt, was die Lebensdauer von Eichenholz bei weitem unterschreitet. Somit eignet es sich perfekt um daraus noch hochwertige Möbelstücke zu fertigen. Diesen unverwechselbaren Charme kann nicht jedes Möbelstück bieten und schon gar nicht den noch leichten Duft nach feinstem Rotwein.

 

Zur Herstellung:

Die Coucthische werden von Hand gefertigt. Im ersten Schritt mussten die Fässer zerlegt und getrocknet werden. Danach wurden die einzelnen Dauben in etwa dasselbe Maß gebracht und der Krümmung nach zusammengepuzzelt. Anschließend wurde alles verleimt. Erst in einzelne kleinere Stränge, die anschließend zu der Tischplatte zusammengefügt wurden. Dann wurde die Platte zurechtgeschnitten, bearbeitet und anschließend geschliffen. Erst dadurch kommt die Optik richtig zur Geltung. Nach einigen Schleifvorgängen und etwas Spachtelmasse war die Oberfläche dann bereit um gewachst zu werden. Hier wurde mit leckechter Wachsbeize gearbeitet.

Hier ist natürlich jedes Maß möglich und mit entsprechend größerem Aufwand zu realisieren.

 

Mit diesem Design wollen wir uns gezielt aus der Massenproduktion von Möbeln abheben und hochwertige Einzelstücke herstellen. Es würde sich bspw. auch als Tresenoberfläche etc. gut eignen.

 

*Upcycling Definiton: Beim Upcycling (engl. up „hoch“ und recycling „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Im Gegensatz zum Downcycling kommt es bei dieser Form des Recyclings zu einer stofflichen Aufwertung. Die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material reduziert die Neuproduktion von Rohmaterialien. (Quelle: Wikipedia)

 

 

 

Hier finden Sie uns

Dominiks Holz Design
Steingasse 7a
91217 Hersbruck

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 171 2772008,

 

nutzen Sie unser Kontaktformular

oder kommen Sie nach Absprache bei uns vorbei.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dominiks Holz Design